Download Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und by Reinhard Larsen PDF

By Reinhard Larsen

ISBN-10: 3540887946

ISBN-13: 9783540887942

Im einzigen deutschsprachigen Werk zum Thema vermittelt der Autor das an?sthesiologische und intensivmedizinische administration in der Herz-, Thorax- und Gef??chirurgie. Neu in der aktualisierten und erweiterten 7. Auflage sind Abschnitte zur Trans?sophagealen Echokardiographie (TEE) und zu Eingriffen bei Kindern. Der Band bietet eine detaillierte und klar strukturierte Beschreibung der operativen Verfahren aus an?sthesiologischer Sicht. Mit zahlreichen Tabellen und Abbildungen sowie Hinweisen f?r die Praxis.

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Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, 2. Auflage

In den letzten Jahren haben psychische St? rungen bei Kindern und Jugendlichen stark zugenommen. In den meisten F? llen ist professionelle Hilfe erforderlich. Von einem renommierten Herausgeber- und Autorenteam geschrieben, wird das Thema in dem Lehr- und Fachbuch umfassend und zugleich praxisorientiert dargestellt.

Ein Weg zur Selbsterkenntnis des Menschen: In acht Meditationen

"In dieser Schrift ist angestrebt, geisteswissenschaftliche Erkenntnisse über die Wesenheit des Menschen zu geben. Die Darstellung ist so gehalten, daß der Leser in das Dargestellte hineinwachsen magazine, so daß es ihm im Verlaufe des Lesens wie zu einer paintings Selbstgespräch wird. Gestaltet sich dieses Selbstgespräch so, daß dabei vorher verborgene Kräfte sich offenbaren, welche in jeder Seele erweckt werden können, so führt dann das Lesen zu einer wirklichen inneren Seelenarbeit.

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A. bei der Behandlung des Low-output-Syndroms angewandt, außerdem noch beim Herzstillstand. Adrenalin ist, abgesehen von der Behandlung des Herzstillstands, weitgehend durch Dopamin und Dobutamin als primäre inotrope Substanzen verdrängt worden, weil deren Nebenwirkungen geringer sind. 18 Praktische Anwendung von Adrenalin: 19 20 7 Beim Low-output-Syndrom beträgt die Dosierung 0,05–0,5 μg/kg KG/min per Infusionspumpe. 6 7 Beim Herzstillstand werden 0,5–1 ml der 1 : 1000 bzw. v. injiziert. v. zugeführt werden.

Blocker, Thiaziddiuretika und α-Methyldopa wirken hierbei additiv. Für die präoperative Therapie mit Kalziumantagonisten gilt Folgendes: ! Eine präoperative Behandlung mit Kalziumantagonisten kann bis zum Zeitpunkt der Operation ohne Gefährdung des Patienten fortgesetzt werden. Stärkere intraoperative Blutdruckabfälle sind hierdurch nicht zu erwarten. Patienten, bei denen Nifedipin 24 h vor der Operation abgesetzt wurde, benötigten in einer Untersuchung nach dem kardiopulmonalen Bypass signifikant häufiger Vasodilatatoren als Patienten, die Nifedipin bis zum Morgen der Operation erhielten.

2 Myokardialer O2-Verbrauch. Aufgrund der nega- 3 tiv-inotropen und -chronotropen Wirkung nimmt der myokardiale O2-Verbrauch ab, ein Effekt, der besonders beim Koronarkranken erwünscht ist. 4 Blutdruck. β-Blocker wirken antihypertensiv. Die 5 Wirkung tritt langsam ein und wird wahrscheinlich durch verschiedene Mechanismen hervorgerufen. 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Die Hauptgefahr droht durch die β-Blocker selbst, besonders bei Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion. Hier kann sich langsam oder akut eine Herzinsuffizienz entwickeln.

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